Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich, Allgemeines

Der Gourmet Line Online Shop des Restaurants Stiva Veglia Schnaus, Tino Zimmermann (nachfolgend «Verkäufer»), abrufbar unter www.shop.stiva-veglia.ch, ist der Online Shop für hausgemachte sowie sorgfältig selektionierte Produkte, vorwiegend aus der nahen Umgebung. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») finden auf alle Rechtsgeschäfte mit Kunden (nachfolgend schliesst «Kunde» auch die weibliche Form mit ein) Anwendung, die über den Online Shop des Verkäufers abgeschlossen werden.

Der Verkäufer kann die AGB jederzeit schriftlich abändern. Solche Änderungen treten unmittelbar mit deren Veröffentlichung in Kraft. Für das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Kunden ist jeweils jene Fassung der AGB massgebend, welche im Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden gültig ist. Von diesen AGB abweichende Bestimmungen erlangen nur Rechtsverbindlichkeit, wenn sie vom Verkäufer ausdrücklich und schriftlich akzeptiert werden. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.

Das Angebot des Verkäufers beschränkt sich grundsätzlich auf Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz. Für Sendungen ins Ausland muss der Kunde direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen. Es wird dann individuell geklärt, ob und unter welchen Bedingungen eine Versandlieferung möglich ist.

2. Registrierung und Warenbestellung

2.1 Registrierung

Die Registrierung beim Online-Shop ist freiwillig und ausschliesslich geschäftsfähigen Personen vorbehalten. Sie erfolgt kostenlos. Ein Anspruch auf eine Zulassung zum Online-Shop besteht nicht. Die für die Anmeldung erforderlichen Daten sind vom Kunden vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. Die Kundschaft ist selbst für eine Aktualisierung der Daten verantwortlich.

2.2 Bestellaufgabe / Vertragsabschluss

Eine Bestellung im Online-Shop des Verkäufers erfolgt in den folgenden Schritten:

  1. Der Kunde wählt im Online-Shop die gewünschten Produkte aus. Der Kunde kann im Warenkorb seine ausgewählten Produkte prüfen;
  2. Der Kunde hat die Möglichkeit, auf eine Registrierung zu verzichten und Bestellungen als Gast vorzunehmen. Der Kunde ist verantwortlich, die dabei erforderlichen Daten vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben;
  3. Der Kunde bestätigt seine Bestellung mittels Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“;
  4. Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhält der Kunde eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail („Empfangsbestätigung„). Diese Empfangsbestätigung stellt ausdrücklich noch keine Annahme des Angebots durch den Verkäufer dar und begründet noch keinen rechtlich bindenden Vertrag;
  5. Sofern der Verkäufer die Bestellung des Kunden voraussichtlich erfüllen kann, schickt der Verkäufer dem Kunden mit einer zweiten E-Mail eine Bestellbestätigung („Bestellbestätigung„). Mit der Bestellbestätigung nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden zum Abschluss eines Vertrages an und ein rechtlich verbindlicher Vertrag kommt zustande, wobei der Vertrag unter der Bedingung abgeschlossen wird, dass die bestellten Produkte letztlich auch tatsächlich in der entsprechenden Menge und Qualität beim Verkäufer verfügbar sind (siehe Ziff. 2.5.).

Dem Verkäufer steht es frei, eine Bestellung nicht zu akzeptieren und deren Bestätigung zu verweigern. Der Kunde bestätigt mit ihrer Bestellung die Richtigkeit sämtlicher von ihm gemachten Angaben.

2.3 Mengenbeschränkungen

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Liefermenge für bestimmte Produkte zu beschränken oder allenfalls ein bestimmtes Produkt gar nicht zu liefern.

2.4 Änderungen und Annullierung von Bestellungen

Nachträgliche Änderungen oder Annullierungen von bereits bestätigten Bestellungen durch den Kunden sind grundsätzlich nicht möglich. Wenn der Kunde telefonisch oder per E-Mail seine Gründe darlegt steht es dem Verkäufer frei, ob er die Änderung / Annullierung akzeptiert.

2.5 Unvollständige Erfüllung der Bestellung

Alle bestellten Produkte in genügender Anzahl und in hoher Qualität zu liefern, ist das oberste Gebot des Verkäufers. Da die angebotenen Produkte möglichst frisch eingekauft und produziert werden, kann es jedoch vorkommen, dass nicht genügend Produkte zur Auslieferung freigegeben werden können.

Falls Produkte zum Versandzeitpunkt nicht verfügbar sind, werden sie in der Regel nicht nachgesendet, auch Ersatzartikel werden nicht geliefert. Auf der Rechnung wird die effektiv gelieferte Menge angegeben.

Wenn ein Artikel trotz Bestellbestätigung und Verrechnung nicht vom Verkäufer geliefert werden kann, wird dem Kunden der entsprechende Betrag wertmässig gutgeschrieben. Alle anderen Ansprüche des Kunden, insbesondere solche auf Schadenersatz, sind ausgeschlossen.

3. Zustellung der Waren

3.1 Zustellungsart

Vom Verkäufer bestätigte Bestellungen werden in der Regel spätestens innerhalb von sechs Arbeitstagen ausgeliefert.

Warenzustellungen erfolgen per Postsendung der Schweizerischen Post im Rahmen der normalen Postzustellung direkt an die in der Bestellung angegebene Lieferadresse und Kontaktperson. Lebensmittel werden A-Post montags bis donnerstags verschickt.

Frischprodukte werden montags bis freitags ausschliesslich per Mond Express über die Schweizerische Post versendet.

Sämtliche Bestellungen können auch direkt beim Restaurant Stiva Veglia, Tino Zimmermann in Schnaus abgeholt werden. Die Abholung kann nur auf Voranmeldung und nach Absprache mit dem Verkäufer erfolgen.

Je nach Sortiment und Zustellungsart kann ein Mindestbestellwert gelten.

3.2 Gefahrenübergang, Lieferzeiten und Einhaltung der Lieferfristen

Lieferungen erfolgen grundsätzlich nur innerhalb der Schweiz.

Die Lieferung erfolgt auf Gefahr und auf Kosten des Käufers. Die Gefahr des zufälligen Untergangs geht mit der Ãœbergabe der bestellten Produkte an den Lieferpartner des Verkäufers auf den Kunden über.

Der Verkäufer und die Schweizerische Post setzen alles daran, die Lieferfristen kurz zu halten. Sämtliche durch den Verkäufer bekannt gegebenen Lieferzeiten sind jedoch nicht verbindlich und dienen lediglich als Orientierung. Eine Nichteinhaltung der Lieferfristen gibt dem Kunden keinen Anspruch auf Vertragsrücktritt bzw. Schadenersatz. Für den Fall, dass der Verkäufer oder sein Lieferpartner nicht in der Lage sein sollten, eine durch den Verkäufer bestätigte Bestellung auszuliefern, entsteht für den Verkäufer keine Pflicht, die Auslieferung anderweitig durchzuführen. Dem Kunden entsteht dadurch kein Anspruch auf Schadenersatz.

3.3 Liefergebühren

Lieferungen innerhalb der Region Surselva erfolgen ab einem Mindestbestellwert von CHF 60.- grundsätzlich kostenlos. Von diesem Spezialangebot kann der Verkäufer jederzeit zurücktreten und die effektiv entstandenen Kosten der Lieferung verrechnen. Ausserhalb der Region Surselva ist grundsätzlich nur ein Versand durch die Schweizerische Post möglich. Die Versandkosten sind auf der Seite des Warenkorbs für den Kunden ersichtlich.

3.4 Leergut

Glasflaschen sowie anderweitiges Verpackungsmaterial müssen durch den Kunden selbst entsorgt werden. Für die Glasverpackungen von Suppen wird ein Depot von CHF 3.- verrechnet, welches der Kunde bei Rückgabe zurückerstattet erhält. Die Rückerstattung erfolgt per Banküberweisung, TWINT oder in Bar.

3.5 Stornierung der Lieferung durch den Verkäufer

Ist die erfolgreiche Zustellung aus Gründen, welche nicht vom Verkäufer zu verantworten sind, wie z.B. falsche Lieferadresse, Abwesenheit des Empfängers, fehlende Zufahrtsbewilligung, schlechte Wetter- oder Verkehrsverhältnisse etc., nicht oder nur unter erschwerten Umständen möglich, so ist der Verkäufer berechtigt, die Bestellung zu stornieren. Jeglicher Anspruch des Kunden auf Schaden- oder Realersatz ist dies falls vollumfänglich ausgeschlossen.

4. Preise und Bezahlung

4.1 Preisangaben

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inklusive Mehrwertsteuer, sofern anwendbar. Massgebend sind die Preise, wie sie auf der Internet-Seite unter www.shop.stiva-veglia.ch zum Zeitpunkt der Bestellung angezeigt werden. Bei Waren, die nach Gewicht verrechnet werden (Käse, Fleisch etc.) gilt der pro Masseinheit angegebene Grundpreis. Die effektiv gelieferte Menge und damit der definitiv zu verrechnende Preis solcher Waren können geringfügig vom ursprünglichen Bestellwert abweichen.

4.2. Zahlungsarten

Für die Bezahlung stehen je nach Sortiment und Versandart verschiedene Zahlungsar­ten zur Verfügung, wobei der Verkäufer in jedem Fall berechtigt ist, nach freiem Ermessen darüber zu entscheiden, welches Zahlungsmittel er im jeweiligen konkreten Einzelfall akzeptiert. Welche Zahlungsarten ausgewählt werden können, wird jeweils bei der Bestellung im Verlauf des Bestellabschlusses zur Auswahl angezeigt.

Dem Verkäufer steht es jederzeit frei, die Zahlungsart „Rechnung“ nicht zu akzeptieren und auf eine Vorauszahlung zu beharren.

Rechnungen werden direkt der Warenlieferung beigelegt oder per Post an die vom Kunden angegebene Stammadresse gesandt. Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen ohne Abzüge und anderer Rabatte zu bezahlen. Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet. Bei nicht termingerechter Bezahlung wird ein Unkostenbeitrag von CHF 20.- zuzüglich eines Verzugszinses von 5 % per annum erhoben.

5. Produktdeklaration und Produktinformationen

Produktinformationen wie Abbildungen usw. dienen hauptsächlich der Illustration und sind unverbindlich.

Produktinformationen sowie Zutatenauflistungen werden regelmässig aktualisiert und sind auf der Verpackung des Produkts ersichtlich. Davon kann es Ausnahmen geben, namentlich zum Beispiel beim Versand von Käse oder anderen vorgefertigten Produkten.

6. Verkauf von Alkohol und Tabakwaren

Gemäss Gesetzgebung ist der Verkauf von Alkohol an Jugendliche unterschiedlichen Beschränkungen unterworfen. Durch Absenden seiner Bestellung bestätigt der Kunde, dass er mindestens 18 Jahre alt ist. Der Verkäufer verkauft generell kein Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahren.

7. Beanstandungen

Beanstandungen wegen Mängeln oder wegen unvollständiger oder unrichtiger Lieferung sind dem Verkäufer unverzüglich, spätestens aber innert 24 Stunden nach Empfang der Ware schriftlich zu rügen. Versteckte Mängel sind dem Verkäufer sofort, spätestens aber innert 24 Stunden nach Entdeckung schriftlich zu rügen. Versäumt der Kunde die rechtzeitige Meldung, so erlöschen seine Ansprüche.

Für Mängel aus normaler Abnützung sowie als Folge unsachgemässer Behandlung oder Lagerung (unsachgemässe Aufbewahrung, Frost, Hitze, Feuchtigkeit, etc.) durch den Kunden, schliesst der Verkäufer jede Gewährleistung aus.

Im Falle berechtigter Beanstandungen des Kunden und nach alleinigem Ermessen des Verkäufers, ersetzt der Verkäufer mangelhafte Ware oder erstattet dem Kunden den Kaufpreis zurück. Sämtliche anderen Mängelrechte des Kunden sind ausgeschlossen.

8. Haftung

Der Verkäufer haftet nur für rechtswidrige Absicht und grobe Fahrlässigkeit sowie nur für direkte Schäden, die durch Körperschäden verursacht werden. Eine weitergehende Haftung des Verkäufers ist soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen. Insbesondere haftet der Verkäufer nicht für leichte und mittlere Fahrlässigkeit, mangelnden wirtschaftlichen Erfolg, entgangenen Gewinn oder sonstige Folgeschäden und unmittelbare Schäden. Darüber hinaus ist jegliche Haftung des Verkäufers für Handlungen von Hilfspersonen und Vertragspartnern, die der Verkäufer zur Vertragserfüllung beizieht, im gesetzlich maximal zulässigen Umfang ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch für Ansprüche aus unerlaubter Handlung und anderen Haftungsgrundlagen.

Zudem haftet der Verkäufer weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online Shops noch für technische und elektronische Fehler während einer Verkaufstransaktion, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Bestellungen.

9. Rabatte, Vergütungen und Gutscheine

Der Verkäufer kann Aktionen anbieten, wobei er über Zeitdauer und Art der Aktion entscheidet. Bei Aktionen kann die bestellbare Menge pro Einkauf limitiert sein.

Pro Bestellung kann nur ein Gutschein mit gültiger Gutscheinnummer eingelöst werden, eine Kumulation ist nicht möglich. Der Verkäufer behält sich vor, Gutscheine nicht zu akzeptieren. Allfällige Restbeträge eines Gutscheincodes werden in keinem Fall ausbezahlt.

10. Fragen und Kontakt

Der Verkäufer bietet Auskunft und persönliche Unterstützung bei Fragen, Problemen oder Beanstandungen hinsichtlich der Dienstleistungen.

RESTAURANT STIVA VEGLIA
Cornelia & Tino Zimmermann
Miez Vitg 6
7130 Schnaus
Telefon: 081 925 41 21
E-Mail: stiva@veglia.ch

11. Allgemeine Bestimmungen

11.1 Datenschutz

Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Durchführung von Bestellungen erforderlichen personenbezogenen Daten sind in unserer Datenschutzerklärung erfasst. Die Datenschutzerklärung ist unter www.stiva-veglia.e.wpstage.net/datenschutzerklaerung/abrufbar.

11.2 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB nichtig oder ungültig sein oder werden, wird der übrige Teil der AGB davon nicht berührt. Nichtige oder ungültige Bestimmungen sind durch solche wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der nichtigen oder ungültigen Bestimmung am nächsten kommen. In gleicher Weise ist zu verfahren, wenn sich eine Vertragslücke ergibt oder sich eine Bestimmung als undurchführbar erweist.

11.3 Anwendbares Recht & Gerichtsstand

Vorbehältlich anderslautender zwingender gesetzlicher Regelungen gilt für sämtliche Rechtsgeschäfte, auf die diese AGB anwendbar sind, schweizerisches Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts und des Ãœbereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 („Wiener Kaufrecht“).

Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und mit juristischen Personen sind für alle Rechtstreitigkeiten über oder im Zusammenhang mit diesen AGB sowie allen unter der Geltung dieser AGB abgeschlossenen Verträge die ordentlichen Gerichte der Stadt Chur, Schweiz, zuständig. In Bezug auf Konsumenten gilt der Gerichtsstand am Wohnsitz des Konsumenten.

Chur, 1. April 2021